Google+ il mondo di selezione: Genuß am Mittwoch #45 - Schokoladen-Karamellbonbons mit Fleur de Sel

05 Februar 2014

Genuß am Mittwoch #45 - Schokoladen-Karamellbonbons mit Fleur de Sel

Zum Glück habe ich bei der letzten Post aus meiner Küche Aktion eigentlich nur neutrale Dinge gewählt, so daß es auch jetzt noch möglich ist, die Rezepte nachzumachen. Und das hier muß man auf jeden Fall ausprobieren. Sooo lecker! 

Inspiriert hat mich das zweite Buch von Yvonne - Fräulein Klein, "Weihnachten mit Fräulein Klein", das im vergangenen Herbst erschien. Nachdem ich schon das erste Buch "Die wunderbare Welt von Fräulein Klein" hatte war es klar, daß ich dieses auch unbedingt haben wollte. Und es war die richtige Entscheidung! Tolle Ideen, tolle Bilder und noch tollere Rezepte. Prädikat: Wertvoll!


Ausgewählt hatte ich mir die gesalzenen Karamellbonbons, allerdings abgewandelt mit etwas dunklem Backkakao. (Leider hatte ich sie etwas zu kühl aufbewahrt, so daß sie sehr schnell weich und klebrig wurden. Bitte achtet unbedingt darauf).

Das Bild werde ich demnächst austauschen, sorry!

Karamell und Salz, eine tolle Kombination und wenn man dann noch dunklen Kakao dazu gibt, einfach himmlisch!

Die Zutaten
für viele, viele süße Bonbons

300 g Zucker
250 ml Sahne
2 Pack Vanillezucker
Fleur de sel
2-3 EL Kakaopulver
ggfs. Kakaopulver zum Bestäuben

Das Rezept

1. 100 g Zucker in einer hohen Pfanne schmelzen und karamellisieren lassen. Pfanne von der Platte nehmen, die Sahne, den restlichen Zucker und den Vanillezucker zugeben und gut verrühren.
2. Zurück auf die Platte stellen und ohne Deckel bei niedriger Temperatur eine halbe Stunde köcheln lassen. Immer wieder umrühren, damit es nicht anhängt. Achtung, die Masse kann sehr stark schäumen.
3. Kurz bevor die Masse die gewünschte, dicke und cremige Konsistenz erreicht hat, den gesiebten Kakao zugeben.
4. In Silikonförmchen oder eine mit Backpapier ausgelegte Form füllen, nach Geschmack etwas mit Fleur de Sel bestreuen und bei Zimmertemperatur aushärten lassen.
5. Aus den Formen lösen bzw. mit einem feuchten Messer in kleine Stücke schneiden (Achtung, zerbrechlich) und ggfs. mit Kakaopulver bestäuben.
6. Komplett fest werden lassen, kühl und trocken aufbewahren (nicht im Kühlschrank, sonst zieht es Feuchtigkeit an)

Rezept aus dem Buch 'Weihnachten mit Fräulein Klein'


Ich glaube, ich muß mich morgen nochmal an dieses Rezept wagen, das Photo ist wirklich alles andere als schön geworden. Und was mache ich dann mit den ganzen Bonbons? Selber essen? Nein, da weiß ich was viel besseres ;-) 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar!