Google+ il mondo di selezione: Genuß zum Wochenende... Joghurt-Sahne-Creme mit Himbeeren und Baiser

20 April 2018

Genuß zum Wochenende... Joghurt-Sahne-Creme mit Himbeeren und Baiser

Wie war das letzte Woche Freitag noch gleich? Kalt und regnerisch, April eben. Kaum einmal umgedreht und wusch... ist es plötzlich sommerlich warm! Heute soll es sogar bis zu 27 Grad warm werden!!! Verrückt, das ist sogar wärmer als in den meisten Ländern rund um Mittelmeer und Adria. 




Auf das Wochenende kann man sich also auf jeden Fall freuen, auch wenn man keinen Urlaub hat. Genau richtig, um mit der Familie und Freunden zu grillen oder zu picknicken. Und was Süßes hinterher dafür vorzubereiten schadet auf keinen Fall. Deshalb habe ich heute für euch eines meiner Lieblingsdesserts. Geht schnell, schmeckt immer und man kann es sehr gut vorbereiten und mitnehmen. Es bringt sogar sozusagen seine eigene Kühlung mit.

Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber ich liebe die Sonne und die Wärme viel mehr als die Kälte. Bei diesem Dessert mache ich allerdings gerne eine Ausnahme, so gut versteckt liebe ich sogar Kälte.





süße
REZEPTE
VON CLAUDIA CLAUSSEN

JOGHURT-SAHNE-CREME 
MIT HIMBEEREN UND BAISER



12 Gläschen à ca. 160 ml


500 g Naturjoghurt
200 ml Sahne
125 g Schmand oder Mascarpone
50 g Puderzucker, fein gesiebt


300 g Himbeeren tiefgefroren
50 g Baiser

                                   
1. Sahne steif schlagen
2. Joghurt und Schmand bzw. Mascarpone zu einer Creme verrühren
3. Puderzucker einrieseln lassen, unterrühren
4. Sahne unterheben
5. Baiser in kleine Brocken zerbrechen
6. Tiefgekühlte Himbeeren in die Gläschen verteilen, jeweils ca. 6-8 Stück
7. Baiserbröckchen darübergeben, ca. 1 EL jeweils
8. Joghurt-Sahne-Creme einfüllen
9. Wer möchte, gibt zur Dekoration noch ein paar kleine Baiser und Himbeeren oben drauf
10. Läßt man die Himbeeren jetzt nur leicht antauen, bleibt das Baiser fest und man merkt beim Essen die verschiedenen Konsistenzen besser. 

Rezept als PDF drucken



Eigentlich ißt man es ziemlich bald nach der Zubereitung, dann sind die Himbeeren noch leicht gefroren und das Baiser fest. Das ergibt einen ganz besonderen Effekt beim essen. Man kann es aber auch vorbereitet mitnehmen, dann kühlen die gefrorenen Himbeeren die Creme auf dem Weg. Da das Baiser sich dann mehr oder weniger auflöst, kann man etwas weniger Zucker nehmen, es ist trotzdem süß genug. Die Zuckermenge kann man sowieso variieren, ganz nach persönlichem Geschmack. Und wer keine Himbeeren mag, der nimmt einfach Blaubeeren oder eine andere Obstsorte.

Am Wochenende muß ich dringend die Winterschuhe in den Keller bringen, die Sommerschuhe nach oben holen und mich ans Bügelbrett stellen. Dort liegen immer noch einige Teile der Sommergarderobe aus dem letzten Jahr ungebügelt herum. Kennt ihr das Phänomen auch? Am Ende des Sommers hat man plötzlich keine Lust mehr, diese Dinge anzupacken, es ist ja noch soooviel Zeit bis zur nächsten Nutzung. April April, der macht was er will... in diesem Jahr bringt er uns zum Glück einen Vorgeschmack auf den Sommer und keinen Rückfall in den eisigen Winter. Ganz nach meinem Geschmack!

Seid ihr schon auf Sommer eingestellt? Oder hättet ihr lieber noch ein bißchen Frühling?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar!